Tagesbericht: Dienstag, 6. März 2001

 

 

Versicherungsschutz im Krisenfall

 

Maßgeschneidertes Krisenmanagement ist jetzt auch für mittelständische Unternehmen erschwinglich: Crise Assist heißt das neue Produkt, das der Touristik Assekuranz Service (TAS) in Zusammenarbeit mit crisadvice, einer auf Krisenmanagement spezialisierten Unternehmensberatung, erarbeitet hat. Krisenmanagement bedeutet für den Geschäftsführer von crisadvice, Peter Höbel, professionelle Beratung und Unterstützung von Reiseveranstaltern im Falle von Naturkatastrophen, Flugzeugabstürzen und Bahnunglücken.

 

Die Arbeit beginnt allerdings schon viel früher mit der Analyse der vorhandenen Strukturen eines Unternehmens, das heißt in wie weit ein Veranstalter auf eine etwaige Katastrophe vorbereitet ist. Schulungen für die Mitarbeiter und die Ausarbeitung eines speziell auf die Firma zugeschnittenen Leitfadens für den Katastrophenfall sind weitere Aspekte der Arbeit von criseadvice. Tritt der Ernstfall ein, stehen den Unternehmen je nach Bedarf Medienexperten, Psychologen, Rechtsanwälte und Logistiker beratend zur Seite.

 

Höbel, der auf eine langjährige Erfahrung als Sprecher der Lufthansa zurückblickt, sieht seine Arbeit als eine Chance, das Niveau des Krisenmanagements generell zu verbessern. Die Zusammenarbeit mit TAS soll ein erster Schritt sein, denn durch das Angebot des Versicherungsmaklern wird diese Leistung auch für Mittelständler erschwinglich. Crise Assist wird in zwei Varianten angeboten und kostet je nach Leistung 3.950 Mark oder 6.900 Mark jährlich.

                                                                                                                  (yas)